Krieg und Frieden und die sozialistische Revolution

Es gibt verschiedene Arten von Kriegen: gerechte Befreiungskriege und ungerechte imperialistische Kriege zur Unterdrückung und Eroberung. Um die Kriegsgefahr abzuschaffen, muss der Imperialismus weltweit gestürzt werden.
Krieg und Frieden und die sozialistische Revolution

Der englische Admiral a.D. Earl Mountbatten of Burma, im II.Weltkrieg Oberkommandiender der Alliierten in Südostasien, hielt am 11.Mai 1979 in Straßburg eine Rede, in der er unter anderem sagte:

„… malen Sie sich das Bild eines unkontrollierten Schlagabtausches von Atomwaffen aus – und dies als das widerwärtigste Risiko aller Bisherigen –, so kann ich mir das nicht als die Situation vorstellen, in der Atomwaffen als Waffen in einer Feldschlacht eingesetzt werden – ohne eine Ausbreitung eines Großbrandes.

Können wir nicht Schritte unternehmen, damit sich diese Dinge nie ereignen? Ein neuer Weltkrieg ist kaum ohne Anwendung eines allgemeinen Einsatzes von Atomwaffen denkbar. Solch ein Krieg würde nicht Jahre dauern. Er könnte in wenigen Tagen zu Ende sein …

Als ein Mann des Militärs, der ein halbes Jahrhundert aktiven Dienstes hinter sich hat, kann ich in aller Aufrichtigkeit sagen, dass atomares Wettrüsten keinerlei militärischen Zweck hat. Mit Atomwaffen kann man keine Kriege führen. Ihr Vorhandensein vergrößert unsere Gefährdungen aufgrund der durch diese Waffen hervorgebrachten Illusion …

Die Welt steht nun am letzten Abgrund. Laßt uns gemeinsam den Entschluß fassen, alle möglichen praktischen Schritte zu unternehmen, um zu sichern, dass wir nicht durch unsere eigene Torheit über den Rand gehen.“

317 Seiten
Preis: 11,50 €
Zu bestellen bei: www.people-to-people.de

Artikelaktionen

MLPD vor Ort
MLPD vor Ort Landesverband Nord Landesverband Nordrhein-Westfalen Landesverband Ost Landesverband Rheinland-Pfalz Hessen Saarland Landesverband Baden-Württemberg Landesverband Bayern Landesverband Thüringen
In Deutschland ist die MLPD in über 450 Städten vertreten.
Hier geht es zu den Kontaktadressen an den Orten.
Mehr...
Spendenkonto der MLPD
  • GLS Bank Bochum
  • BIC: GENODEM1GLS
  • IBAN: DE76 4306 0967 4053 3530 00