Klassiker des Marxismus-Leninismus

Karl Marx

Samstag, 17. März 1883, wurde Karl Marx auf dem Friedhof Highgate in London zur Ruhe gelegt, im selben Grab, in dem seine Frau fünfzehn Monate zuvor beerdigt worden war. Mehr…

Friedrich Engels

Friedrich Engels wurde 1820 geboren und lebte bis 1895. Als Sohn eines Textilindustriellen am 28. November 1820 in Wuppertal-Barmen geboren, wuchs Friedrich Engels in einer streng pietistischen Umwelt auf. Mehr…

Josef Stalin

Am 5. März 1953, starb Josef Stalin, der fast 30 Jahre lang in verantwortlichen Leitungsfunktionen die Geschicke der sozialistischen Sowjetunion leitete. Anlass für die bürgerlichen Massenmedien, mit Sondersendungen und Artikeln antikommunistische Hetztiraden zu verbreiten und Stalin beispielsweise als „roten Diktator“ mit Hitler gleichzusetzen und zu verunglimpfen. Mehr…

Lenin

Am 21. Januar jährte sich zum 89. Mal der Todestag von Vladimir Iljtsch Uljanow, genannt Lenin. Die „Rote Fahne“ veröffentlicht dazu Auszüge aus der Broschüre „LENIN der geniale Führer des Proletariats“. Sie enthält neben einem Artikel von Willi Dickhut auch Auszüge aus einem Text von R. Kownator, „Die Mutter Lenins“. Mehr…

Mao Tsetung

Am 9. September 1976 starb Mao Tsetung im Alter von 82 Jahren. Millionen Menschen trauerten in China und weltweit um diesen großen Revolutionär. Über Jahrzehnte verkörperte Mao Tsetung den revolutionären Weg der Befreiung in eine sozialistische Zukunft. Mehr…

Josef Stalin

Josef Stalin

Josef Stalin Mehr…

Josef Stalin

Josef Stalin

Josef Stalin Mehr…

Mao Tsetung

Mao Tsetung

Mao Tsetung Mehr…

Friedrich Engels

Friedrich Engels

Friedrich Engels Mehr…

Karl Marx

Karl Marx

Karl Marx Mehr…

Artikelaktionen

Literaturtipps

Katastrophenalarm!
Immer mehr lokale und regionale ökologische Katastrophen drangsalieren die Menschheit. Sie kennzeichnen einen Prozess des beschleunigten Umschlags der Umweltkrise in eine globale Umweltkatastrophe. Weil ihre Hauptursachen in der kapitalistischen Profitwirtschaft liegen, erfordert die Umweltfrage heute einen gesellschaftsverändernden Kampf. weiter lesen

Literaturtipp Der Autor Stefan Engel verwendet für den Titel seines Buches ein Gleichnis aus der germanischen Mythologie: In der Götterdämmerung verschlingt das Weltenende die abgelebten Gottheiten einer überholten Zeit und aus dem Weltenbrande erwächst eine schöne neue Erde des Friedens und der üppigen Lebensfreude. Der Vergleich zum Niedergang der heute herrschenden Schicht der Weltgesellschaft und zur Vorbereitung einer neuen, lebenswerten Zukunft ist beabsichtigt! Das Buch entreißt diese Vision der Mythologie, stellt sie auf ein gesichertes wissenschaftliches Fundament. weiter lesen