Bündnisarbeit

Wer sich mit der Regierung, den Monopolen und ihren Profiten nicht anlegen will, der hat schon verloren. Nur eine zielklare gesellschaftliche Bewegung mit dem starken Rückgrat mutiger Aktivisten, einer Arbeiteroffensive des Industrieproletariats kann ein solches Programm durchsetzen. Mit Massendemonstrationen, Streiks und anderen Aktionen. Weder die MLPD noch eine andere Kraft können dies stellvertretend für die Arbeiter- und Volksbewegung. Deshalb muss über Partei- und Weltanschauungsgrenzen hinaus die kämpferische Opposition geschmiedet werden.

  • Notwendig ist eine gleichberechtigte Zusammenarbeit auf gleicher Augenhöhe zwischen den verschiedenen fortschrittlichen und linken Parteien, Organisationen und Einzel- personen. Millionen wünschen sich ein einheitliches Handeln der Linken. Meinungsverschiedenheiten und zum Teil grundlegende Widersprüche sollen dabei nicht unter den Tisch gekehrt werden. Sie müssen solidarisch mit einer demokratischen Streitkultur ausgetragen werden. Solidarität und demokratische Streitkultur stärken die gemeinsame Kampfmoral!
  • Eine Zusammenarbeit funktioniert am besten mit  demokratischen Spielregeln und Prinzipien. Offene Mikrofone, Abstimmungen und Entscheidungen der Betroffenen und Aktivisten sowie ein bundesweites Delegiertensystem - das hat die bundesweite Montagsdemonstrations-Bewegung stark gemacht. Ein Vorbild auch für andere Bewegungen und eine Keimform neuer demokratischer und sozialistischer Verhältnisse!


Was steht dem eigentlich noch im Wege? Sind es nicht oft noch Selbstzweifel, die über die bürgerlichen Medien verbreitet werden, wie „du kriegst keine drei unter einen Hut“, „die da oben machen doch, was sie wollen“ usw? Die praktische Erfahrung der letzten Jahre ist eine ganz andere: Immer wenn wir uns für unsere Interessen zusammengeschlossen und gekämpft haben, dann konnten wir Verbesserungen durchsetzen. Immer wenn wir auf falsche Stellvertreter oder auf „Hilfe“ von den bürgerlichen Parteien gewartet haben, waren wir verloren.

Nur wer kämpft, kann gewinnen!

Die MLPD möchte alle ermutigen, sich zu organisieren!

  • In der MLPD und ihrem Jugendverband REBELL!
  • In Initiativgruppen zur Stärkung und zum weiteren Aufbau der MLPD!
  • In den Gewerkschaften! In überparteilichen Selbstorganisationen der Frauenbewegung, der Jugendbewegung, der Umweltbewegung, der Friedensbewegung und vielen mehr!
  • Im gleichberechtigten Zusammenschluss in einer kämpferischen Opposition!


Mancher fragt sich, „was ist die Alternative zu dieser Regierung?“ Verschiedene reformistische Gewerkschaftsführer warnen sogar vor der Gefahr einer schwarz/gelben Regierung und nehmen dies als Vorwand, die jetzige Regierung zu schonen. Aber: ein Volk, das erst einmal gelernt hat, die Interessen der Masse der Bevölkerung zum Maßstab zu nehmen, wird auch jeder neuen Regierung die notwendige Antwort verpassen! Wenn wir uns mit der Regierung anlegen, tun wir dies auch in der Gewissheit, dass kapitalistische Ausbeutung und Unterdrückung - früher oder später - endgültig beseitigt werden.

Organisiert euch - darin liegt die Kraft der Zukunft!

Artikelaktionen

Literaturtipps

Katastrophenalarm!
Immer mehr lokale und regionale ökologische Katastrophen drangsalieren die Menschheit. Sie kennzeichnen einen Prozess des beschleunigten Umschlags der Umweltkrise in eine globale Umweltkatastrophe. Weil ihre Hauptursachen in der kapitalistischen Profitwirtschaft liegen, erfordert die Umweltfrage heute einen gesellschaftsverändernden Kampf. weiter lesen

Literaturtipp Der Autor Stefan Engel verwendet für den Titel seines Buches ein Gleichnis aus der germanischen Mythologie: In der Götterdämmerung verschlingt das Weltenende die abgelebten Gottheiten einer überholten Zeit und aus dem Weltenbrande erwächst eine schöne neue Erde des Friedens und der üppigen Lebensfreude. Der Vergleich zum Niedergang der heute herrschenden Schicht der Weltgesellschaft und zur Vorbereitung einer neuen, lebenswerten Zukunft ist beabsichtigt! Das Buch entreißt diese Vision der Mythologie, stellt sie auf ein gesichertes wissenschaftliches Fundament. weiter lesen