Buttje Pieter und sein Held

1944 – während des Faschismus entdeckt Pieter Jensen unter den Büchern und Papieren seines Vaters, gut versteckt vor den Augen der Nazi-Schnüffler, eine Sammlung von Bildern, Postkarten und Zeitungsausschnitten. Ein Bild hat es ihm besonders angetan. Er fängt an nachzuforschen, zu fragen und zu erkunden. Es ist ein Bild von Ernst Thälmann.

 

Wer ist das? Manche, die er fragt zucken zusammen; andere bekommen leuchtende Augen, fordern Pieter aber auf nicht darüber zu sprechen. Das lässt Pieter keine Ruhe. Er nimmt uns mit auf seine Entdeckungsreise:
Wer war Ernst Thälmann und warum ist er bis heute ein Vorbild und anerkannter Führer der deutschen Arbeiterbewegung.

Erschienen in der Reihe Rote Rübe Kinderbuch 5

Artikelaktionen

Verweise

Zimmering, Max

Max Zimmering (1909-1973) war ein proletarischer Schriftsteller, Journalist und Politiker. Den Großteil seines Lebens hat er in Sachsen, vor allem Dresden gelebt. mehr

Details

Taschenbuch

194 Seiten

Preis: 14,00 €

ISBN: 978-3-88021-681-5


ePDF

Preis: 10,99 €

ISBN: 978-3-88021-678-5


zur Bestellung Taschenbuch

zur Bestellung ePDF